Antwort schreiben 
Matchplay AOS 2.0 im Club
02.08.2018, 18:43
Beitrag #1
Matchplay AOS 2.0 im Club
Hallo Zusammen,

da es jetzt mit dem Start viele Bücher gibt mit denen man bei AOS richtig loslegen kann wollte ich hier einen kleinen Guide nennen wie man idealerweise im Club ein Spiel zwischen 2 Spielern organisiert, die sich auf eine Partie AOS nach Matchplay Regeln treffen.

Eine Übersicht aller Möglichkeiten wie man Sie auch im Tunier nutzen kann findet Ihr unter dem folgenden GW Post: https://www.warhammer-community.com/2018...ge-post-2/

Mein VORSCHLAG:
Vorgehensweise wenn alle Regeln (Sorcery, Core Book, GHB18 und Battle Tomes) vorhanden sind:
1. Vorab wird sich auf eine Armee Größe nach Matchplay Regeln geeinigt, dabei sollte sich bei größen zwischen 1250 und 1750 auf Anzahl der Units geeinigt werden, da es hier keine Anzahl in den Regeln gibt)
2. Wie immer werden beide Armeen kurz gegenseitig vorgestellt
3. Das Gelände wird aufgebaut. Ein gutes Maß sind 0-2 Geländestücke pro 1/6 der Platte.
4. Danach wird der Battle Plan bestimmt (s. GHB18 Match Play rules) 18 Stück sind verfügbar
5. Nach der Bestimmung wird der Battle Realm bestimmt mit einem Roll off und der Gewinner bestimmt das Realm
6. Aufbau nach Battle Plan und beginn des Spiels

Wenn bestimmte Regeln nicht verfügbar sind könnte man natürlich die Vorgehensweise verkürzen.

Vorschlag Armeeaufbau:
Zum bauen der Armeen unterstützen die Warhammer APP oder Battle Scribe perfekt. Natürlich funzt auch der berühmte Stift und Zettel. Die Punkte stehen in den Apps oder aber im GHB2018. Ich würde auch vorschlagen vorher sich die Errata und Designer Commentary zu den Battletomes durchzulesen, denn hier sind einige Regeländerungen die man im Spiel seinem Mitspieler auch zeigen sollte. Alle FAQ´s gibt es in deutsch und in englisch.
Am besten nutzt Ihr die Warscrolls von der APP (For Free) oder markiert euch die Änderungen der WS in eurem Battletome oder seperaten Zettel.
Vergisst nicht den General nachdem Ihr eure Armeen aufgebaut habt zu benennen und alle Zauber und Artfakte zu verteilen und schriftlich festzuhalten und später gleich eurem Mitspieler zu präsentieren. Dabei auch alle Battalione erklären.

Ich hoffe ich gebe alle neuen mit diesem Guide ne kleine Übersicht zur Vorbereitung, sodass im Club schneller mit dem Spielen angefangen werden kann.

Viele Grüße
euer Chris

- CSM, Dämonen, Sylvaneth-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Matchplay AOS 2.0 im Club - Darktwin - 02.08.2018 18:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wink AoS: Feuersturm Kampagnenset Horo 15 1.630 02.04.2019 22:48
Letzter Beitrag: Horo